Quantologie

Stacks Image 12

DIE UNIVERSELLE PHILOSOPHIE DER QUANTENPHYSIK

Stacks Image 45

Berndt Schramm

Was mich bewegt:
Ich wollte schon immer genau wissen, was, wie und warum in der Welt geschieht und zwar ganz im Geiste von Friedrich von Schiller „aus Liebe zur Erkenntnis“ - unabhängig und frei von „übergeordneten“ Vorgaben. Auch wenn diese Neugier oft nicht bequem war, so halte ich sie doch für eine der wertvollsten Eigenschaften, die nicht nur für die Weiterentwicklung des Menschen, sondern auch für seine Orientierung unverzichtbar ist.

Insofern sehe ich mich vor allem als forschenden Philosophen. Neugier fördert neue Erkenntnisse und vermehrt so das Wissen, das wir unbedingt brauchen, um das Leben und unser Sein besser zu verstehen, es bewusster erleben und genießen und damit farbiger und facettenreicher gestalten zu können.

Neugier hilft aber auch, die richtigen Werte zu erkennen und fördert so ganz nebenbei auch die Fähigkeit, Geduld zu üben und den Blick für das Wesentliche im Leben zu schärfen.

Es ist eine Art geistiger Jakobsweg, auf dem ich nun schon seit mehr als 35 Jahren nach dem Kompass der Quantenphysik unterwegs bin. Besonders beeindruckt und beeinflusst hat mich dabei der Buddhismus, aber auch ganzheitliche Heilsysteme wie der Ayurveda und die Traditionelle Chinesische Medizin, was mein Wissen und meine Lebensqualität erheblich bereichert hat.

© 2017 Quantologie - Die Philosophie der Quantenphysik Kontakt